09.09.2024
Die Gemeinde hat am 30. August 2024 auf ihrer Website informiert, dass bei einzelnen Wahlberechtigten die Liste der Sozialdemokratischen Partei für die Wahlen des Gemeinderates oder des Grossen Gemeinderates fehlt. Die Gemeinde hat am Montag bei der Kontrolle von je rund 730 Listensätzen des Grossen Gemeinderates und des Gemeinderates keinen einzigen fehlerhaften Listensatz festgestellt. Sie geht daher davon aus, dass es sich um wenige Fälle von unvollständigen Listensätzen handelt.
Die Gemeinde wurde am 29. August 2024 informiert, dass bei einzelnen Wahlberechtigten die Liste der Sozialdemokratischen Partei für Wahlen in den Grossen Gemeinderat oder in den Gemeinderat fehlt. Sie hat dies am 30. August 2024 auf ihrer Website kommuniziert. Sie entschuldigt sich für diesen Fehler und hat die betroffenen Wahlberechtigten gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden. Die betroffenen Personen erhalten von der Gemeinde umgehend vollständige Listensätze. Die Information der Gemeinde über die unvollständigen Listensätze wird auch noch in den kommenden Ausgaben des Anzeigers erscheinen.
Um das Ausmass des Problems abschätzen zu können, hat die Gemeindeverwaltung alle überzähligen Lis-
tensätze kontrolliert, die sie von der Druckerei zurückerhalten hat. Es sind je rund 730 Listensätze für den Grossen Gemeinderat und für den Gemeinderat. Sie hat festgestellt, dass keiner dieser Listensätze unvoll-
ständig ist. Sie geht deshalb davon aus, dass in wenigen Fällen unvollständige Listensätze versandt wurden. Bisher ist bei der Gemeindeverwaltung ein fehlerhafter Listensatz eingegangen. Er enthielt beim Listensatz des Grossen Gemeinderates anstelle der Liste der Sozialdemokratischen Partei zwei Mal die Liste der Schweizerischen Volkspartei.
Informationen und Unterlagen zu den Gemeindewahlen finden Sie hier.